Medien und Musik im Gottesdienst der FEG-Münsinge


Direkt zum Seiteninhalt

Allgemein

Technik

Tontechnik

Bezeichnet wärend dem Gottesdienst den Arbeitsplatz beim Mischpult. Verantwortlich für die Tonqualität. Dieser Arbeitsplatz spielt im Ablauf des Gottesdienstes eine zentrale Rolle. Er ist mit der Musikgruppe ebenso verbunden wie mit der Moderation und Präsentationen vom PC wenn diese mit Ton bestückt sind. Was die Tontechnik nicht kann ist falsche Töne korrigieren, viel zu leise Stimmen verständlich machen, nicht über die Anlage geführte Instrumente verstärken oder leiser machen.

Mischpult

Die gesamte Anlage (Licht, Verstärker, Beamer, Vorhänge, Leinwand) im Saal, wird mit dem Hauptschalter im Kasten hinter dem Regiepult an der rechten Wand, ein und ausgeschaltet. Verstärker und Computer werden separat am jeweiligen Hauptschalter ein und ausgeschaltet. Der Beamer wird mit der Fernbedienung ein sowie ausgeschaltet, dabei ist zu beachten dass nach dem Ausschalten des Beamers das Gerät noch min. 10 Min. die Lampe kühlt. In dieser Zeit darf der Hauptschalter noch nicht ausgeschaltet werden.

Die ganze Verstärkeranlage sollte immer nur mit dem Verstärkerhschalter, oben links am Verstärkerrack, ein und ausgeschaltet werden. Denn nur so schalten sich die Geräte auch in der richtigen Reihenfolge ein und ebenso aus. Das separate Auschalten des Mischpults ist nicht nötig da dieses ebenfalls über den Hauptschalter angeschlossen ist.


Das Mischpult

Ein komplexes Gerät mit vielen Reglern und Knöpfen. Wer es zu bedienen versteht, beschehrt den Gottesdienstbesuchern einen angenehmen Ton.

Homepage | Allgemeines | Technik | Gemeinsames | Prediger | Musikgruppe | Moderation | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü